Allgemein

Fehler 1: Sie behandeln Erkältung mit Antibiotika

Um zu verstehen, warum Antibiotika bei Erkältungen nicht helfen, muss man herausfinden, was sie verursacht. Viren sind die häufigste Ursache für Erkältungen, während Antibiotika nur gegen bakterielle Infektionen helfen.

Fehler 2: Sie gönnen sich keine Ruhe

Dank moderner Medikamente können wir schnell wieder auf die Beine kommen, aber das bedeutet nicht, dass die Erkältung völlig verschwunden ist. Stürzen Sie sich nicht in die Arbeit oder planen Sie nichts, bevor sich Ihr Körper nicht vollständig von der Krankheit erholt hat. „Rest-Entzündungen” können nicht nur Erkältungssymptome wieder aufleben lassen, sondern machen Sie auch anfällig für ernstere Infektionen.

Fehler 3: Sie fangen zu früh wieder mit dem Sport an

Sport hilft uns, unser Immunsystem zu stärken, aber nicht, wenn wir bereits krank sind. Während einer Erkältung steht unser Immunsystem bereits unter Stress, da es eine Virusinfektion abwehren muss. Sport in einem solchen Fall belastet unser Immunsystem nur noch mehr und lenkt seine Kräfte von der Bekämpfung von Krankheitserregern ab.

Wie lange sollte man nach einer Erkältung keinen Sport machen?

Bei einer leichten Erkältung ohne Fieber können Sie schrittweise zum Sport zurückkehren, sobald alle Symptome verschwunden sind. Wenn die Krankheitsphase jedoch mit hohem Fieber und starker Müdigkeit einherging, sollten Sie das Training für mindestens eine Woche pausieren. Hören Sie auf Ihren Körper und machen Sie keinen Sport, wenn Sie sich nicht wohlfühlen.

Fehler 4: Sie schließen sich zuhause ein

Das Ruhebedürfnis sollte nicht bedeuten, den ganzen Tag im Bett zu bleiben. Wenn Sie kein Fieber haben, kann ein Spaziergang bei Erkältung, auch bei kaltem Wetter, ein wichtiges Mittel sein. Das Gehen fördert den Kreislauf, und die frische Luft versorgt die Lungen mit Sauerstoff und befeuchtet die Schleimhäute in Nase und Rachen.

Fehler 5: Sie bekämpfen nur die Symptome

Da es meist nur die laufende Nase ist, die uns bei einer Erkältung stört, vergessen wir oft, dass die Ursache tiefer liegen kann. Um Infektionen vorzubeugen und unseren Körper bei der Bekämpfung von Viren zu unterstützen, muss unser Immunsystem gestärkt werden. Vitamine und Mineralien sind dabei die beste Lösung. Immunkapseln und -saft enthalten alle Elemente, die für den Aufbau eines starken Abwehrsystems erforderlich sind. Mit dieser einfachen Maßnahme zur Selbstfürsorge können Sie saisonale Erkältungen vermeiden und den Herbst in vollen Zügen genießen.

Fehler 6: Sie schnäuzen falsch

Auch bei diesem natürlichen Prozess können viele Fehler gemacht werden, die den Krankheitsverlauf verschlimmern können.

Schnäuzen Sie Ihre Nase nicht kräftig

Je stärker Sie sich schnäuzen, desto größer ist die Gefahr, dass Schleim und Keime in die Nebenhöhlen und Ohrtrompete gelangen. Das kann zu einer Nasennebenhöhlenentzündung und einer Mittelohrentzündung führen.

Unterdrücken Sie Niesen nicht

Niesen ist zwar gesellschaftlich und kulturell nicht immer angemessen, aber es ist notwendig, um Viren und Keime abzuwehren. Deshalb sollten Sie das Niesen nicht unterdrücken. Man sollte jedoch bedenken, dass es besser ist, in die Handbeuge zu niesen als in die Handfläche. Auf diese Weise schützen wir uns selbst und die Menschen um uns herum.

Fehler 7: Sie verwenden Nasenspray falsch

Oh, das wunderbare Nasenspray – ein schneller Weg, um die Aromen des Lebens wieder zu erleben. Aber Vorsicht! Wird das Nasenspray zu lange oder zu oft verwendet, können die Funktionen der Nasenschleimhaut verkümmern und sie kann ihre Schutzfunktion nicht mehr erfüllen, was wiederum den Weg für Keime öffnet. Wir empfehlen Ihnen, Nasensprays nicht länger als eine Woche zu verwenden und nur, wenn Ihre Nase verschuldet ist. Achten Sie auch auf die Reinigung. Wischen Sie nach dem Gebrauch das Spray gründlich mit einem sauberen Tuch ab oder reinigen Sie es mit heißem Wasser, bevor Sie die Schutzkappe aufsetzen.

Fehler 8: Sie senken Ihr Fieber zu schnell

Fieber hat eine sehr wichtige Funktion in unserem Körper – es hilft unserem Immunsystem, Krankheitserreger besser abzuwehren. Wenn Sie bei dem geringsten Fieber sofort fiebersenkende Mittel einnehmen, kann dies den Heilungsprozess verlängern. Fiebersenkung sollten Sie nur dann in Betracht ziehen, wenn Ihre Temperatur über 38 Grad steigt.

Fehler 9: Sie gehen in die Sauna

Ein Saunabesuch wird Ihnen nicht helfen, gesund zu werden, denn der plötzliche Wechsel von heiß zu kalt stört die autonome Temperaturregulierung des Körpers und belastet den kranken Körper noch mehr. Vor allem bei hohen Temperaturen sollte man Saunabesuche meiden..

Fehler 10: Sie sind gestresst

Bei Post-COVID kann jedes Niesen oder Unwohlsein Panik und Angst auslösen. Stress und Angst verschlimmern aber die Symptome. Bleiben Sie ruhig, geben Sie Ihrem Körper Zeit, sich von einer Erkältung zu erholen und helfen Sie ihm, indem Sie diese häufigen Fehler vermeiden.

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