ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Stand: 9.11.2020

Verlinkung – Download AGBs

  1. Geltungsbereich
  2. Angebote und Leistungsbeschreibung
  3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
  4. Preise und Versandkosten
  5. Lieferung und Warenverfügbarkeit
  6. Zahlungsmodalitäten
  7. Eigentumsvorbehalt
  8. Sachmängelgewährleistung und Garantie
  9. Haftung
  10. Rücktrittsrecht
  11. Ausschluss des Rücktrittsrechts
  12. Speicherung des Vertragstextes
  13. Schlussbestimmungen

 

Zur besseren Lesbarkeit werden in diesem Text personenbezogene Bezeichnungen, die sich zugleich auf Frauen und Männer beziehen, generell nur in der im Deutschen üblichen männlichen Form angeführt, also z.B. “Käufer” statt “KäuferInnen” oder “Käuferinnen und Käufer”. Dies soll jedoch keinesfalls eine Geschlechterdiskriminierung oder eine Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes zum Ausdruck bringen.

Die AGB gelten ohne Unterschied, ob es sich beim Käufer um einen Verbraucher oder einen Unternehmer handelt

 

1. Geltungsbereich

1.1
Für die Geschäftsbeziehungen zwischen dem Onlineshop der Apotheke am Reumannplatz, Mag. pharm. Reinhard Scholda KG, Reumannplatz 16, 1100 Wien (nachfolgend Verkäufer) und dem Kunden (nachfolgend Kunde) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Diese können jederzeit unter www.apotheke-reumannplatz.at/agbs in PDF-Form heruntergeladen werden.

1.2
Sie erreichen unseren Kundendienst bei Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr bzw. samstags von 08:00 bis 12:00 Uhr unter der Telefonnummer +43 1 604 13 98 sowie per E-Mail unter shop@apotheke-reumannplatz.at.

1.3
Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Verkäufer stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

 

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1
Die Darstellung der Produkte im Webshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

2.2
Alle Angebote gelten solange der Vorrat reicht, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

2.3 Einschränkungen

Der Verkäufer bietet keine Waren zum Kauf durch Minderjährige an.
Individuelle Rezepturen können nicht über die Webseite (Menüpunkt „Abholservice“) bestellt werden. Diese werden ausschließlich nach einem persönlichen Gespräch in unserer Apotheke und Vorauskassa zubereitet.
Der Verkauf von Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und zwar sowohl auf die Anzahl der Produkte in einer oder mehrerer aufeinanderfolgenden Bestellungen.

 

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1
Der Kunde kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche „in den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln.

3.2

Über die Schaltfläche „Weiter zur Kasse“ kommt der Käufer zur Auswahl, ob die im Warenkorb befindlichen Waren selbst abgeholt werden oder zugesendet werden sollen.
Möchte der Käufer die Produkte selbst beim Verkäufer abholen, reicht die Angabe des Namens und der Telefonnummer, um den Bestellvorgang abzuschließen. Die Bestellung wird am Abholschalter für den Käufer bereitgestellt und ist erst bei der Abholung zu bezahlen.
Sollen die im Warenkorb befindlichen Waren zugesendet werden, hat der Käufer die Möglichkeit, seine Daten mit seinem Benutzerkonto oder mit einem Gast-Profil anzugeben – Details zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Käufers finden sich in der Datenschutzerklärung.
Anschließend wird der Käufer zum Abschluss des Bestellvorganges weitergeleitet.

3.3
Über die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Notwendige Pflichtangaben sind entsprechend gekennzeichnet (*).

3.4

Der Verkäufer schickt daraufhin dem Kunden eine automatische generierte Empfangsbestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse zu. In dieser sind alle gekauften Produkte sowie Einzelpreise und der Endpreis angeführt.

Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden beim Verkäufer eingegangen ist und stellt keine Annahme des Antrags dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn der Verkäufer das bestellte Produkt innerhalb von 7 Tagen versendet, übergeben oder den Versand an den Kunden innerhalb von 7 Tagen mit einer zweiten E-Mail, ausdrücklicher Versandbestätigung oder Zusendung der Rechnung bestätigt hat.

3.5
Sollte der Verkäufer eine Vorkassa-Zahlung ermöglichen, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Bankdaten und Zahlungsaufforderung zustande. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 14 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassa-Zahlungen erfolgt daher längstens für 14 Kalendertage.

3.6 Abholservice – Ware wurde Im Webshop gekauft

Sollte der Käufer im Webshop die Möglichkeit „Abholservice“ gewählt haben, wird er, sobald die bestellten Waren am Abholschalter bereitgestellt sind, per SMS oder E-Mail informiert. Die Ware liegt ab dem Zeitpunkt der Bereitstellung 14 Kalendertage am Abholschalter auf. Handelt es sich um Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum rasch überschritten wird, wird der Kunde über eine entsprechend kürzere Abholfrist informiert. Wird die Ware innerhalb der Abholfrist vom Kunden trotz zweimaliger Aufforderung nicht abgeholt, wird der Verkäufer den Käufer per Anruf oder SMS informieren, dass ab einer Nachfrist von 30 Tagen die Ware entgeltlich aufbewahrt wird und Lagerkosten in der Höhe von 1,00 EURO pro Tag verrechnet werden. Die Lagerkosten betragen maximal die Höhe des Kaufpreises.
Außerdem kann der Verkäufer nach Ablauf der Nachfrist vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Käufer wird per Anruf oder SMS vom Rücktritt verständigt. Der Käufer erhält eine Gutschrift in Höhe der getätigten Zahlungen abzüglich der angefallenen Lagerkosten. Auf Verlangen des Käufers wandelt der Verkäufer diese Gutschrift in einen Geldbetrag um, der auf dem selbem Weg rücküberwiesen wird, wie der Käufer die ursprüngliche Zahlung getätigt hat.

3.7 Abholservice – Ware wird über Eingabemaske auf der Webseite reserviert

Sollte der Käufer auf der Webseite über den Menüpunkt „Abholservice“ Waren gewählt haben, werden diese reserviert. Sobald die reservierten Waren am Abholschalter in der Apotheke bereitgestellt sind, wird der Kunde mittels SMS informiert. Die Ware liegt ab dem Zeitpunkt der Bereitstellung 14 Kalendertage am Abholschalter auf. Handelt es sich um Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum rasch überschritten wird, wird der Kunde über eine entsprechend kürzere Frist informiert. Bei Abholung der reservierten Waren kann der Kunde entscheiden, ob er diese kaufen möchte. Der Vertrag kommt erst in der Apotheke zustande.

 

4. Preise und Versandkosten

4.1
Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.

4.2

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf der Versandkostenseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt bzw. können HIER nachgelesen werden.

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit

5.1

Sind zum Zeitpunkt der Bestellung des Kunden Teile oder sämtliche der von ihm ausgewählten Waren nicht verfügbar, so teilt der Verkäufer dem Kunden dies mit. Sind Teile der Bestellung dauerhaft nicht lieferbar, sieht der Verkäufer von einer Annahmeerklärung für diese Produkte ab, ein Vertrag kommt nur über die verfügbaren Produkte zustande. Ein Vertrag kommt nicht zustande, wenn sämtliche Produkte der Bestellung nicht geliefert werden können.
Bereits geleistete Zahlungen des Kunden werden – anteilig bzw. in vollem Umfang – unverzüglich erstattet.

5.2
Ist das vom Kunden in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt der Verkäufer dem Kunden dies ebenfalls unverzüglich mit. Bei einer Lieferverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch der Verkäufer berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird der Verkäufer eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.

5.3
Zeitangaben zu Versand oder Zustellung stellen lediglich voraussichtliche Werte dar, da Zustellungen durch externe Dienstleister erfolgen und daher nicht in unserem Einflussbereich liegen.

 

6. Zahlungsmodalitäten

6.1

Der Kunde kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen.
Wird vom Käufer ein Sofortzahl-System (z.B. Maestro, Visa) gewählt, wird er auf das Portal des Anbieters weitergeleitet und aufgefordert, die für die Bezahlung erforderlichen Daten einzugeben.

6.2
Mit der Zahlungsabwicklung werden Drittanbieter beauftragt (SIX Payment Services (Europe) S.A.) – es gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.

6.3
Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Kunde bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Kunde Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu zahlen.

6.4
Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.

6.5
Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

 

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

 

8. Sachmängelgewährleistung und Garantie

8.1
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

8.2
Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde. Kunden werden über die Garantiebedingungen vor der Einleitung des Bestellvorgangs informiert.

 

9. Haftung

9.1
Für eine Haftung des Verkäufers auf Schadenersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen folgende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

9.2
Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

9.3
Der Datentransfer über das Internet kann nach dem Stand der Technik nicht fehlerfrei bzw. immer verfügbar gewährleistet werden. Der Verkäufer kann daher keine Haftung dafür übernehmen, dass die Webseite ständig bzw. ununterbrochen verfügbar ist.

9.4
Soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

 

10 Rücktrittsrecht – Widerrufsbelehrung

10.1
Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Apotheke am Reumannplatz, Mag. pharm. Reinhard Scholda KG, Reumannplatz 16, 1100 Wien, Telefon: +43 1 604 13 98. E-Mail: shop@apotheke-reumannplatz.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

10.2
Folgen des Widerrufs

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Apotheke am Reumannplatz, Mag. pharm. Reinhard Scholda KG, Reumannplatz 16, 1100 Wien, Telefon: +43 1 604 13 98. E-Mail: shop@apotheke-reumannplatz.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

11. Hinweise zum Ausschluss des Rücktrittsrechts

Es gilt zu beachten, die Ware nie unfrei zurückzusenden, da ansonsten der Paketdienstleister hohe Gebühren verlangen kann, die dem Käufer weiterverrechnet werden müssen.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei:

  • Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
  • versiegelten Waren (z.B. Arzneimittel), die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Viele Arzneimittel sind leicht verderblich, wenn sie Wärme oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Eine Überprüfung des sachgemäßen Umgangs von Arzneimitteln bzw. Medikamenten ist nicht möglich, weshalb gesetzliche Bestimmungen besagen, dass einmal in Verkehr gebrachte Medikamente zu entsorgen sind. Daher ist bei Arzneimitteln das Rücktrittsrecht ausgeschlossen.

 

12. Speicherung des Vertragstextes

12.1
Der Kunde kann den Vertragstext vor der Abgabe der Bestellung an den Verkäufer ausdrucken, indem er im letzten Schritt der Bestellung die Druckfunktion seines Browsers nutzt.

12.2.
Hat der Kunde ein Benutzerkonto angelegt, hat er die Möglichkeit, über dieses eine Auflistung der bestellten Produkte einzusehen.

12.3.

Mit der Bestellbestätigung, spätestens jedoch bei der Lieferung der Ware, erhält der Kunde ferner eine Kopie der AGBs nebst Widerrufsbelehrung und den Hinweisen zu Versandkosten sowie Liefer- und Zahlungsbedingungen. Darüber hinaus speichern wir den Vertragstext, machen ihn jedoch im Internet nicht zugänglich.

 

13. Schlussbestimmungen

13.1
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers, wenn der Besteller Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

13.2
Es gilt das Recht der Republik Österreich. Dies gilt nicht, wenn zwingende Verbraucherschutz-vorschriften einer solchen Anwendung entgegenstehen.

13.3
Vertragssprache ist deutsch.

13.4
Plattform der Europäischen Kommission zur Online-Streitbeilegung (OS) für Verbraucher: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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